Album der Woche
Portishead - Third
Rezension skippy
Die Neue von Portishead seit ewigen Zeiten. Düster und sperrig, so würde man wohl spontan sagen. 11 Tracks mit einer gequälten Beth Gibbons, die so singt, als würde sie sich nach den Aufnahmen die Pulsadern aufschneiden... Gut, ich habe es übertrieben mit dem Kritikergewäsch. Aber es stimmt, dass man positive Momente hier suchen muss.
Das alles klingt mitunter äußerst sparsam und geradezu spartanisch. Zum Beispiel "The Rip": Nur Gibbons Stimme und eine akustische Klampfe, wobei in der zweiten Hälfte der Song an Fahrt und Fülle gewinnt. Eine wunderbare fließende Ballade, die beim zweiten Hören zu funkeln beginnt und nicht mehr aus dem Ohr geht...
Verstörend auch mein zweiter Favorit auf dem Album: "Machine Gun" ist zerrissen von elektronsichen Drumstakkatos, die wie Salven den Song unruhig zerreißen und ihn auf merkwürdige Weise auf der Stelle halten...
Wer diese Platte zu hören gedenkt, sollte Geduld mitbringen. Aber er wird rundum dafür belohnt.
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Song der Woche
Portishead - Machine Gun
I saw a saviour
a saviour come my way
I thought I'd see it
at the cold light of day
but now I realise that I’m
Only for me
if only I could see
You turn myself to me
and recognise the poison in my heart
there is no other place
no one else I face
remedy, we’ll agree, is how I feel
here in my reflecting
What more can I say?
for I am guilty
for the voice that I obey
too scared to sacrifice a choice
chosen for me
if only I could see
You turn myself to me
recognise the poison in my heart
there is no other place
no one else I face
The remedy, to agree, is how I feel
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Generationenprobleme?
Hach, wie wahr!! Für alle angehenden 30 jährigen, mitte dreißiger und jung gebliebenen.
Offen gestanden kotzt es mich an, dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist. Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Technohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!
Wir Mit-Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Sound-track der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen erkämpft!
Wir haben Euer Techno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbasssosse).
Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird.
Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde...
Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt...
Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.
Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Platten-Cover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgrossen, ein-farbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.
Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
Wir haben kein "Top of the Pops" geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig.
Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas-Jogginghose.
Und die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften, und nicht andersrum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte!!!
Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei.
Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen Döschövö, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel!
Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC-Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat!
Also erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking.Das haben wir nicht gewollt.... (Zitat eine(r/s) unbekannten Mit30er(in))
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Song des Jahres
Neil Young - My My Hey Hey
My my, hey hey
rock n' roll is here to stay
its better to burn out
than to fade away
my my, hey hey
Out of the blue and into the black
they give you this but you pay for that
and once your gone you can never come back
when your out of the blue and into the black
the king is gone but he's not forgotten
this is the story of a johnny rotten
ts better to burn out than it is to rust
the king is gone but he's not forgotten.
Hey hey, my my
rock 'n roll can never die
there's more to the picture
than meets the eye
hey hey my my
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