Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Magst du die Geschichten von Edgar Allan Poe?
1 - 18 / 18 Meinungen
23.09.2021 10:57 Uhr
"Der Rabe" ist ganz nett, gute Gebrauchs...ja was ist das eigentlich, noch Lyrik oder schon Prosa?
23.09.2021 11:04 Uhr
Sehr zu empfehlen auch das dazu passende Konzeptalbum des Alan Parsons Project (Tales of Mystery and Imagination)
23.09.2021 11:07 Uhr
Zitat:
"Der Rabe" ist ganz nett, gute Gebrauchs...ja was ist das eigentlich, noch Lyrik oder schon Prosa?


Es ist ein erzählendes Gedicht. Ich würde sagen, eine Ballade.

"Der Rabe" ist wirklich hübsch. Das "Nimmermehr" des Raben hängt schwer über der Szene und mir scheint, dass dann auch der Erzähler selbst sich "nimmermehr" erheben wird, also stirbt.
23.09.2021 11:09 Uhr
Ja, durchaus. Poe fand ich immer gut, eigentlich.
23.09.2021 11:26 Uhr
Das Fass Amontillado ist ebenfalls sehr zu empfehlen... (nichts für schwache Gemüter)
23.09.2021 11:28 Uhr
Ja, lieber literarisch kritischer Volksblaubalken, was hast Du gegen die Schauergeschichte (Im Original übrigens: A cask of amontillado) von Poe einzuwenden?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.09.2021 11:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.09.2021 11:36 Uhr
Insgesamt mag ich sie alles in allem schon eher. Sogar die Übersetzungen sind eigentlich ganz gut gelungen. Durch atmosphärische Gestaltung können Hörbücher hier gegenüber dem Lesen teilweise sogar punkten.
23.09.2021 11:39 Uhr
Zitat:
Das Fass Amontillado ist ebenfalls sehr zu empfehlen... (nichts für schwache Gemüter)


Die Geschichte von Montresor und Fortunato, an dem sich Montresor stellvertretend für alle Angriffe und Erniedrigungen, die er zeitlebens erfahren hat dadurch rächt, dass er ihn bei lebendigem Leib im Weinkeller einmauert ist übrigens auch durch Alan Parsons hervorragend vertont worden. Passt sehr gut zur Geschichte. Im zeitgenössischen Kontext wird hier übrigens auf die damals sehr verbreitete Angst des "Lebendig Begrabenwerdens" angespielt.
23.09.2021 11:39 Uhr
Zitat:
Ja, lieber literarisch kritischer Volksblaubalken, was hast Du gegen die Schauergeschichte (Im Original übrigens: A cask of amontillado) von Poe einzuwenden?


Es handelt sich hier wahrscheinlich um Harzhexe, die statt Poe eher Hedwig Courths-Mahler bevorzugt.
23.09.2021 11:40 Uhr
Zitat:
Es handelt sich hier wahrscheinlich um Harzhexe, die statt Poe eher Hedwig Courths-Mahler bevorzugt.


Kann sein, muss aber nicht. Auch Desertsky ist als Volker unterwegs und setzt schon mal einen Ablehnungsbalken ohne Sinn und Verstand.
23.09.2021 11:47 Uhr
Ich gehöre zwar nicht zu den "schwachen Gemütern", aber Schauergeschichten dieser Art mag ich nicht. Ich orientiere mich lieber an der Realität, die oft schaurig genug ist.


Die Ablehnung ist nicht persönlich zu sehen.
23.09.2021 11:50 Uhr
Zitat:
Ich gehöre zwar nicht zu den "schwachen Gemütern", aber Schauergeschichten dieser Art mag ich nicht. Ich orientiere mich lieber an der Realität, die oft schaurig genug ist.


Die Ablehnung ist nicht persönlich zu sehen.


Alles gut.

Allerdings ist es keine reine Schauergeschichte. Eigentlich könnte man daraus sogar einen modernen Krimi a la Tatort basteln.
Täter rächt sich für an ihm begangene Kränkungen etc. stellvertretend an einem Bekannten. Die Todesart "Lebendiges Einmauern" ist natürlich etwas makaber, aber in heutigen Krimis werden Menschen abgestochen, von Kugeln zersiebt oder Abgründe hinuntergestürzt oder ertränkt. Schaurig ist auch Letzteres...
23.09.2021 11:51 Uhr
Hedwig Courths-Mahler gehört nicht zu meinen Favoriten!


Kommentar soll Deiner Nachfrage zuvor kommen!
23.09.2021 12:00 Uhr
Poe ist einer meiner Lieblinge.
Der Fall des Hauses Usher, mit signierten Lithographien von Horst Jansen, gehört zu meinen Schätzen im Bücherregal.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.09.2021 12:45 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.09.2021 12:18 Uhr
Was den Fall des Hauses Usher (oder Asher?) angeht, wirft man Poe übrigens vor, er hätte sich in wesentlichen Elementen stark von der 1812 erschienenen Erzählung Das Raubschloß des deutschen Schriftstellers Heinrich Clauren beeinflussen lassen, ja sogar, er hätte ihn in gewisser Weise kopiert.
23.09.2021 12:45 Uhr
Zitat:
Was den Fall des Hauses Usher (oder Asher?

Usher latürnich
23.09.2021 12:46 Uhr
Zitat:
Usher latürnich



Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.09.2021 12:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.09.2021 12:53 Uhr
Ja, das Werk ist schon beeindruckend und für viele nachfolgende Autor*innen prägend.

Ich denke, ich kenne so ein Dutzend seiner Geschichten. Hervorheben möchte ich hier:"Im Wirbel des Maelström." Mensch als Spielball von Naturgewalten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.09.2021 12:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragen�bersicht
1 - 18 / 18 Meinungen