Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Angriff in Halle: Stream voller Hass. Überrascht dich soetwas?
1 - 18 / 18 Meinungen
09.10.2019 20:32 Uhr
Nein. Psychopathen wollen immer auch Publicity. Das ist kein neues Phänomen.
09.10.2019 20:32 Uhr
Nein, leider überhaupt nicht.
Neuseeland wurde ja auch gestreamed.
Die Abartigkeit solcher Verbrechen erreicht eine neue Nuance.
09.10.2019 20:42 Uhr
Das ist heutzutage so Usus. Der in Christchurch hat das vorgemacht.
09.10.2019 20:54 Uhr
Zitat:
Auf der Plattform Twitch übertrug der mutmaßliche Täter den Anschlag.


Grundsätzlich finde ich sowas peinlich.
Wer sich dabei filmt wie er Menschen erschiesst ist nicht mutmasslich der Täter.
Der ist der Täter.
09.10.2019 20:55 Uhr
Nein, wie die anderen geschrieben haben ist das ja der "Sinn" solcher Taten.
Es war eher ungewöhnlich das die NSU sowas nicht gemacht hat.
09.10.2019 22:49 Uhr
Das überrascht mich nicht, nachdem Pegida, AfD und andere jahrelang die geistige Brandstiftung übernommen haben.
09.10.2019 22:54 Uhr
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, wieso es unter Deutschen in Deutschland überhaupt Antisemitismus gibt, bei so wenigen Juden die wir hier haben.

Als ich von der Schießerei gehört hab, hatte ich angenommen, es seien bestimmt Einwanderer aus einem der Länder, wo Antisemitismus zur Staatsreligion gehört.
09.10.2019 23:48 Uhr
Mich überrascht die gesamte Tat. Soll heißen: Ich begreife den Hass auf Juden einfach nicht. Es gibt doch überhaupt keinen Grund dafür.

Ich meine, klar, es gibt überhaupt keinen legitimen Grund andere Menschen zu erschießen. Aber sich dafür ausgerechnet Juden auszusuchen, ist für mich einfach vollkommen unverständlich.
10.10.2019 09:15 Uhr
"Als ich von der Schießerei gehört hab, hatte ich angenommen, es seien bestimmt Einwanderer aus einem der Länder, wo Antisemitismus zur Staatsreligion gehört."


> Spätestens als ich im Radio hörte, dass auch ein Dönerladen Tatort war, habe ich den Gedanken, es könnte etwas Islamistisches sein, verworfen, weil das doch nach Rechtsextremismus bzw. Fremdenfeindlichkeit stinkt.
10.10.2019 09:23 Uhr
Zitat:
Mich überrascht die gesamte Tat. Soll heißen: Ich begreife den Hass auf Juden einfach nicht. Es gibt doch überhaupt keinen Grund dafür.

Da sieht man mal wieder, wie gut die jüdische Weltverschwörung arbeitet: Du hast sie nicht einmal bemerkt.

Die Tatsache, daß uns Juden wie Merkel, Trump, Macron, Chomeini, Hitler und Mussolini in den Untergang führen und führten, ist völlig an Dir vorbeigegangen, oder? Du hast die NWO echt verschlafen?

Mal im Ernst, Du wusstest nicht, daß es Verschwörungstheoretiker gibt, welche alles Unheil irgendwelchen Juden andichten? Und die andererseits glauben, sie würden die supergeheimen, superreichen und supermächtigen Juden treffen, wenn sie Synagogenbesucher und Döneresser ermorden?

10.10.2019 09:24 Uhr
Wie jemand solchen Hass entwickeln kann, überrascht mich immer wieder, allerdings überrascht mich nicht, dass dem menschenfeindlichen Hass aus dem AfD-Dunstkreis und ihren geistigen Ablegern weltweit solche Taten folgen.
10.10.2019 09:31 Uhr
Zitat:
Spätestens als ich im Radio hörte, dass auch ein Dönerladen Tatort war, habe ich den Gedanken, es könnte etwas Islamistisches sein, verworfen, weil das doch nach Rechtsextremismus bzw. Fremdenfeindlichkeit stinkt.

Ja, nee, is klaaa, schließlich töten Islamisten nie andere Muslime, außer meistens, schließlich werden alle Dönerläden von muslimischen Ausländern betrieben, außer im "Osten". Wusste nicht, daß Du sooo einfach gestrickt bist.

Upps, Du bist nicht aus Berlin, wo im Umfeld von Synagogen gerne jüdische Cafés, Restaurants usw. zu finden sein? Du bist beim Dönerkauf noch nie auf sächsisch gefragt worden, ob Du "Salat mit alles" haben willst? Und auch Du hältst Islamisten für Linke?
10.10.2019 09:44 Uhr
So lange Pegida, AfD & Co unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit, die sie übrigens schamlos missbrauchen - Thesen in die Köpfe einfach gestrickter Leute pflanzen, die sie dazu animieren Menschen in wert und unwert zu unterscheiden, so lange wird es auch solche Auswüchse geben. Die Botschaften erreichen nämlich neben den nicht sehr hellen Kerzen auf der Torte auch diejenigen, die irre flackernd durch die Welt geistern. Und vielleicht hält jetzt endlich mal die eine oder andere braun-blaue Hackfresse die Schnauze über angeblich islamistisch motivierte Gewalt.
Leider dürften die Kommentare aus der Ecke der blaulackierten Medium-Rechtsradikalen eher dazu Anlass geben, dem Täter noch was Gutes abzugewinnen - die relativierenden Äußerungen aus dem sogenannten Flügel erwarte ich jetzt schon mal mit präventivem Ekel.
10.10.2019 10:04 Uhr
Zitat:
Zitat:
Spätestens als ich im Radio hörte, dass auch ein Dönerladen Tatort war, habe ich den Gedanken, es könnte etwas Islamistisches sein, verworfen, weil das doch nach Rechtsextremismus bzw. Fremdenfeindlichkeit stinkt.

Ja, nee, is klaaa, schließlich töten Islamisten nie andere Muslime, außer meistens, schließlich werden alle Dönerläden von muslimischen Ausländern betrieben, außer im "Osten". Wusste nicht, daß Du sooo einfach gestrickt bist.

Upps, Du bist nicht aus Berlin, wo im Umfeld von Synagogen gerne jüdische Cafés, Restaurants usw. zu finden sein? Du bist beim Dönerkauf noch nie auf sächsisch gefragt worden, ob Du "Salat mit alles" haben willst? Und auch Du hältst Islamisten für Linke?



> Ich hatte noch vor, das Statement weiter auszubauen, aber ich arbeite und dole sporadisch nebenher. ;-)
Islamisten führen selbstredend auch einen Kampf gegen alle Muslime, die sich aus ihrer Sicht unislamisch verhalten. Und da fallen die meisten Dönerbuden, die ich so kenne, definitiv darunter (wobei wie festgestellt nicht gesichert ist, dass die Betreiber Moslems sind). So wird da z.B. schon mal Alkohol verkauft und konsumiert (z.B. Efes-Bier). Wie auch immer.

Die Kombination Angriff auf jüdische Einrichtungen und auf Dönerbude deutet nun einmal trotz allem auf Rechtsaußen hin. Und wer bestreitet, dass es Gewalttäter von Rechtsaußen gibt, der hat a) entweder keine Ahnung und/oder ist blauäugig, b) frönt der Relativierung und Verharmlosung oder c) hält Gewalt gegen XY (Juden, Ausländer, Schwule, Behinderte, Linke, Demokraten...) für völlig legitim, weil er das "System" hasst, ablehnt, für aufgezwungen hält...

Wie immer gilt, die Sache ist sauber zu ermitteln. Ich gehöre nicht zu den Ermittlern. Ich habe nur meine Ansicht genannt.
10.10.2019 10:09 Uhr
Ich bin mit vielen Entwicklungen auf der Welt nicht zufrieden oder einverstanden. Trotzdem käme mir nicht in den Sinn "normale " Menschen dafür anzugreifen.

Wenn ich jemals, was ich aber absolut nicht erwarte, der Meinung bin zur Tat schreiten zu müssen, dann doch an der Spitze.

10.10.2019 10:11 Uhr
Zitat:
Mich überrascht die gesamte Tat. Soll heißen: Ich begreife den Hass auf Juden einfach nicht. Es gibt doch überhaupt keinen Grund dafür.



Kommt drauf an wo du lebst. Wärst du Palästinenser könnte ich mir eine gewissen Grundwut gut erklären.
10.10.2019 11:44 Uhr
Zitat:
Der Angriff auf eine Synagoge und einen Döner-Imbiss in Halle hat einen rechtsextremen Hintergrund. Auf der Plattform Twitch übertrug der mutmaßliche Täter den Anschlag. Das Video wurde mittlerweile gesperrt, liegt der ARD aber vor.


Dieser Teil überrascht mich nicht.

Zitat:

Auf dem Video spricht der Attentäter auf Englisch, allerdings mit deutschem Akzent. Er bezeichnet sich als Holocaust-Leugner. Weiter sagt er, Juden seien die Ursache für Massenmigration und zu geringe Geburtenraten. Zudem bezieht er sich auf andere rechtsextreme Attentäter, beispielsweise auf den von Christchurch.


Dieser Teil überrascht dann doch ein Bisschen, dass so ein platter Antisemitismus tatsächlich noch existiert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.10.2019 11:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.10.2019 12:56 Uhr
Zitat:
Dieser Teil überrascht dann doch ein Bisschen, dass so ein platter Antisemitismus tatsächlich noch existiert.

Dieses Aha-Erlebnis habe ich Dir voraus. Lernte vor ein paar Monaten, was gemeint ist, wenn bei Youtube-Kommentaren jemand oder etwas in dreifachen Klammern geschrieben wird.

Dreimal darfst Du raten: Es ist kein Christ, es ist kein Muslim, es ist ein ((())).
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 18 / 18 Meinungen