Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Sollten Ärztinnen bzw. Ärzten, die verschwörungstheoretischen Schwurbelkram teilen, die Approbation entzogen werden?
1 - 20 / 25 Meinungen+20Ende
0
18.05.2021 17:24 Uhr
Das Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit und sachgerechter Berufsausübung als Arzt sollte man schon genau beleuchten. Ob die Approbation entzogen wird muss dann der zuständige Ärzteverband entscheiden.
18.05.2021 17:26 Uhr
Das wäre einer Demokratie unwürdig und offensichtlich nicht grundgesetzkonform.
18.05.2021 17:28 Uhr
Ich verweigere hier (lieber) die Aussage.
18.05.2021 17:31 Uhr
Zitat:
Ich verweigere hier (lieber) die Aussage.


Weichei!
18.05.2021 17:35 Uhr
Zitat:

Weichei!


Nö.
Du hast doch gestern an anderer Stelle darauf bestanden, nicht zu eskalieren.

Siehste - und deshalb sage ich hier lieber nichts.
18.05.2021 17:35 Uhr
Also ich war einigermaßen schockiert und habe mir das Video dann auf Youtube ein wenig reingezogen. Und dabei die Kommentare darunter gelesen. Die strotzten nur so vor blökender Gehässigkeit.

Und deswegen frage ich mich schon, wie eine Ärztin auf sowas abfahren kann. Immerhin erhofft man sich bei einer solchen Frau ja auch sowas wie fundierte fachliche Kenntnisse und nicht nur frei aus den Fingern gesogene Vermutungen eines freischaffenden Schwurbeljournalisten, die sie mit einem Haufen von Ausrufezeichen zusätzlich noch auf Facebook bestätigt.

Das befremdet mich wirklich. Also ich als Patient würde die Praxis wechseln.

18.05.2021 17:36 Uhr
Teilen reicht mir dafür nicht. Bei aktiven Desinformationskampagnen z.B. durch Flugblatt-Hausverteilungen (hat es ja gegeben im letzten Jahr) oder schlimmer noch bei bewussten Falschberatungen sollte man über sowas schon nachdenken. Beispiel: Ein Arzt teilt seinen Patienten mit, das Coronavirus sei frei erfunden.

Soll es ja alles gegeben haben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.05.2021 17:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.05.2021 17:36 Uhr
Ich habe schon einmal eine Ärztin und einen Arzt gewechselt, die geschwurbelt haben: Eine Kräuterfrau, die jedes Wehwechen mit Bachblüten und Erdstrahlen heilen wollte und einen christlichen Gesundbeter, der im Namen Jesus Christus jede Krankheit wegbeten zu können meinte.

Da bin ich zu sehr naturwissenschaftlich gepolt.
18.05.2021 17:36 Uhr
Zitat:
Immerhin erhofft man sich bei einer solchen Frau ja auch sowas wie fundierte fachliche Kenntnisse und nicht nur frei aus den Fingern gesogene Vermutungen eines freischaffenden Schwurbeljournalisten, die sie mit einem Haufen von Ausrufezeichen zusätzlich noch auf Facebook bestätigt.




STIMMT!
18.05.2021 17:38 Uhr
Zitat:
Ich habe schon einmal eine Ärztin und einen Arzt gewechselt, die geschwurbelt haben: Eine Kräuterfrau, die jedes Wehwechen mit Bachblüten und Erdstrahlen heilen wollte und einen christlichen Gesundbeter, der im Namen Jesus Christus jede Krankheit wegbeten zu können meinte.

Da bin ich zu sehr naturwissenschaftlich gepolt.


Seit wann sind Kräuterfrauen und christliche Gesundbeter mit ärztlichen Approbationen ausgestattet?
18.05.2021 17:38 Uhr
Zitat:
Also ich als Patient würde die Praxis wechseln.


Das wäre ja auch - anders als ein Entzug der Approbation - völlig legitim und nachvollziehbar.
18.05.2021 17:39 Uhr
Zitat:
STIMMT!


Du schreibst jetzt hundertmal auf Dein Startseitenprofil: ICH SOLL NICHT ESKALIEREN!

18.05.2021 17:43 Uhr
Zitat:
.Seit wann sind Kräuterfrauen und christliche Gesundbeter mit ärztlichen Approbationen ausgestattet?


Seitdem sie ihre ärztlichen Approbationen erhalten haben - und erst danach ins Schwurbelfach wechselten. Den christlichen Gesundbeter hat ein Team vom NDR mal besucht:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Weitere-Daemonenaustreibung-in-Arztpraxis,schwulenheiler128.html

18.05.2021 17:50 Uhr
Zitat:
Seitdem sie ihre ärztlichen Approbationen erhalten haben - und erst danach ins Schwurbelfach wechselten. Den christlichen Gesundbeter hat ein Team vom NDR mal besucht:


Mich wundert manchmal, wie Akademiker, insbesondere Ärzte diesem Quacksalbertum verfallen können und gleichzeitig offensichtlich im Gehirn plötzlich Fehlschaltungen produzieren, die entweder zu Querdenkertum oder religiösem Dämmerzustand führen.
18.05.2021 18:13 Uhr
Nein, natürlich nicht. Wenn erst ein partielles Berufsverbot kommt ist es bis zur Anwendung gegen alle anderen 'Kritiker' nicht mehr weit. Warum sollte dann nicht auch allen anderen die Verschwörungstheorien verbreiten ein Berufsverbot erteilt werden? Zumal die begriffliche Einordnung vin Verschwörungstheorien fraglich, da nicht ausreichend erforscht ist.
18.05.2021 18:15 Uhr
Es gibt Ärzte welche gegen die Maskenpflicht Stellung bezogen. Einer war so doof, der hat Atteste verteilt, die einer Freistellung gleichkamen

Atteste gegen Maskenwahn kosteten den Beruf.


Zitat:
Einem steirischen Arzt, der bisher "Atteste gegen den Maskenwahnsinn" ausgestellt hatte, wurde nun ein Berufsverbot auferlegt. Am Donnerstag durchsuchte die Polizei seine Ordination und stellte Datenträger und Dokumente sicher.

20 beziehungsweise zehn Euro verlangte der Mediziner je nach finanzieller Lage über seine Website und auf sozialen Medien, um Patienten von der Maskenpflicht zu befreien. Dabei müssten sich Interessierte dem Arzt zufolge gedulden, da es so viele Anfragen gebe – hunderte Atteste habe er pro Woche ausgestellt. Die Ärztekammer hat nun eingegriffen und dem Mann, der sich unter Verschwörungstheoretikern im Netz eine gewisse Gefolgschaft aufgebaut hat, die Ärztelizenz entzogen. Die Berufsvertretung leitete ein Disziplinarverfahren ein.


https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000120402432/attest-gegen-maskenwahnsinn-steirischer-arzt-bekommt-berufsverbot%3famplified=True

Was ist aber mit Ärzten die sagen, ich lasse mich nicht impfen?

Ein Arzt ist eine Vertrauensperson. Wenn eine solche Person hier eine Stimmung schafft, welche dem Impfprojekt und der Volksgesundheit schadet, ist er dann nicht beruflich zu entfernen?
18.05.2021 18:28 Uhr
Zitat:
Es gibt Ärzte welche gegen die Maskenpflicht Stellung bezogen. Einer war so doof, der hat Atteste verteilt, die einer Freistellung gleichkamen

Atteste gegen Maskenwahn kosteten den Beruf.


Zitat:
Einem steirischen Arzt, der bisher "Atteste gegen den Maskenwahnsinn" ausgestellt hatte, wurde nun ein Berufsverbot auferlegt. Am Donnerstag durchsuchte die Polizei seine Ordination und stellte Datenträger und Dokumente sicher.

20 beziehungsweise zehn Euro verlangte der Mediziner je nach finanzieller Lage über seine Website und auf sozialen Medien, um Patienten von der Maskenpflicht zu befreien. Dabei müssten sich Interessierte dem Arzt zufolge gedulden, da es so viele Anfragen gebe – hunderte Atteste habe er pro Woche ausgestellt. Die Ärztekammer hat nun eingegriffen und dem Mann, der sich unter Verschwörungstheoretikern im Netz eine gewisse Gefolgschaft aufgebaut hat, die Ärztelizenz entzogen. Die Berufsvertretung leitete ein Disziplinarverfahren ein.


https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000120402432/attest-gegen-maskenwahnsinn-steirischer-arzt-bekommt-berufsverbot%3famplified=True

Was ist aber mit Ärzten die sagen, ich lasse mich nicht impfen?

Ein Arzt ist eine Vertrauensperson. Wenn eine solche Person hier eine Stimmung schafft, welche dem Impfprojekt und der Volksgesundheit schadet, ist er dann nicht beruflich zu entfernen?


Nein. Es ist strafrechtlich relevant. Ein Herr Höcke hat auch kein Berufsverbot bekommen, auch wenn ihn eh keine Schule mehr anstellen würde.
18.05.2021 18:35 Uhr
@ Borderliner da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied, da eine tut der Arzt bei Erfüllung seiner Pflichten und Höcke tut seine Dinge als Abgeordneter. Die Sprüche als Lehrer im Unterricht und er wäre weg.

Dass bei dienstbezogenen Straftaten/Vergehen gegen die Berufsordnung die Approbation entzogen wird/werden kann ist nichts neues und nicht erst seit Corona so.

Wer nachweislich im großen Stil Falschatteste ausstellt sollte fällig sein. Egal ob Maske, missbräuchliches Medikamentenrezept in großer Zahl etc.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.05.2021 18:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.05.2021 18:35 Uhr
Zitat:
Nein, natürlich nicht. Wenn erst ein partielles Berufsverbot kommt ist es bis zur Anwendung gegen alle anderen 'Kritiker' nicht mehr weit. Warum sollte dann nicht auch allen anderen die Verschwörungstheorien verbreiten ein Berufsverbot erteilt werden?


Weil ein Arzt einen Eid geleistet hat, Menschen zu helfen. Das grundlose und pauschale Verteufeln von Masken hat mit diesem Eid nichts mehr zu tun, sondern ist v.a. ideologisch getrieben.

Und daher ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ein Arzt entgegen aller wissenschaftlicher Erkenntnise seine Patienten berät oder ob der Supermarkt-Kassierer Plakate bei Querdenker-Demos hochhält.
18.05.2021 19:32 Uhr
Bescheuerte Antwortoptionen.

Ein einfaches "Nein" wäre nett gewesen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 25 Meinungen+20Ende