Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist es demokratiegefährdend, wenn ein wahrscheinlicher Anschlag auf einen Oppositionspolitiker medial kleingehalten wird und Politiker einer Regierungspartei eben jener Opposition vorwerfen, über den Anschlag zu reden sei infam?
1 - 20 / 77 Meinungen+20Ende
0
11.10.2023 20:47 Uhr
Es sollte objektiv in den Medien über jede Art von Anschlag berichtet werden. Und vor allem sollten Nachricht und Kommentar streng getrennt sein. Wenn die Medien vorgeben "unabhängig und objektiv" zu sein aber in Wahrheit einer politischen Richtung dienen, kann die Demokratie tatsächlich gefährdet werden. Dann soll man lieber wieder offene Parteizeitungen haben, wie zu Zeiten von Vorwärts und Bayernkurier. Dann weiß jeder, woran er ist.
11.10.2023 20:48 Uhr
Ja, das ist es. Das begreifen die selbsternannen Demokraten freilich nicht.
11.10.2023 20:52 Uhr
Das ist schlimmer noch als demokratieverachtend, denn es ist eine menschenverachtende Klassifizierung!
11.10.2023 20:55 Uhr
Es ist vor allem peinlich für die öffentlich-rechtlichen GEZ-Anstalten aka Staatsmedien, denn solche Taten sollten eine seriöse Berichterstattung bekommen, egal wen sie betreffen.
11.10.2023 20:55 Uhr
Ich habe gar nicht den Eindruck, dass der Vorfall kleingehalten wird.


Dem Opfer nicht zuzugestehen darüber zu reden finde ich nicht in Ordnung. Als Betroffener ist man natürlich ziemlich mitgenommen von einem solchen Anschlag.

Allerdings ist ja nicht viel passiert.
11.10.2023 20:57 Uhr
Ich finde jedenfalls, dass das ein skandalöser Vorgang ist. Man stelle sich vor, was passiert wäre, hätte eine solche Konstellation einen CSU- oder Ampelpolitiker getroffen.
Dieses Land bewegt sich in eine Richtung, vor der es einen langsam graut.
Ich habe als Jugendliche viele Romane über totalitäre Staaten gelesen (Drittes Reich, DDR, Südamerika, Rumänien), und so langsam werden die Vorkommnisse aus diesen Romanen Realität in unserem Land...
11.10.2023 20:58 Uhr
Bei den bisher vorliegenden Fakten und in dieser Umfrage noch einmal präzisiert ist das kein
"wahrscheinlicher Anschlag",denn die Staatanwaltschaft hat nichts abgeschlossen und für mich ist denkbar, dass die Noxe letztendlich gefunden wird!
11.10.2023 21:00 Uhr
Zitat:
Allerdings ist ja nicht viel passiert.


Möglicherweise nur durch Glück und eine robuste Konstitution des Opfers.
Wenn der Stichkanal nur "mindestens 4 mm" tief war, wurde die Länge der Kanüle möglicherweise falsch eingeschätzt und die Kleidung hat einiges der Länge konsumiert.
Bei einem tieferen Stich wäre die mögliche Substanz näher an oder in größere Gefäße appliziert worden, was eine raschere Verteilung eines möglicherweise appliziertes Stoffes zur Folge gehabt hätte.
11.10.2023 21:02 Uhr
Es handelt sich bei diesem Politiker wahrscheinlich bedauerlicherweise nicht um einen Menschen wie z.B. Nawalny, um eine objektive Berichterstattung erwarten zu dürfen.

11.10.2023 21:03 Uhr
> immer nur bei "70% seiner Leistungsfähigkeit

Sonst wäre er nicht in der AfD
11.10.2023 21:04 Uhr
Zitat:
Ich habe gar nicht den Eindruck, dass der Vorfall kleingehalten wird.


Dem Opfer nicht zuzugestehen darüber zu reden finde ich nicht in Ordnung. Als Betroffener ist man natürlich ziemlich mitgenommen von einem solchen Anschlag.

Allerdings ist ja nicht viel passiert.


Als Claudia Roth neulich mit einem Glas Wasser beschüttet wurde, war die Empörung der GEZ-Journalisten jedenfalls viel größer, als bei dieser Sache. Was wirklich passiert ist, wissen wir erst, wenn der injizierte Wirkstoff oder Schadstoff bekannt ist. Sollte nichts injiziert worden sein, ist es ggf. trotzdem ein massiver Angriff mit der Nadel. Sei es zur Einschüchterung oder zur Infektion mit einem Erreger, die Sache wird nicht wesentlich besser. Jedenfalls deutlich drastischer, als die Wasser-Phobie der hysterischen Claudia Roth.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.10.2023 21:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.10.2023 21:04 Uhr
Zitat:
> immer nur bei "70% seiner Leistungsfähigkeit

Sonst wäre er nicht in der AfD


Das geht am Thema vorbei, du Eumel.
11.10.2023 21:04 Uhr
Zitat:
> immer nur bei "70% seiner Leistungsfähigkeit

Sonst wäre er nicht in der AfD


Was für eine abscheuliche Ansage!
11.10.2023 21:05 Uhr
Zitat:
> immer nur bei "70% seiner Leistungsfähigkeit

Sonst wäre er nicht in der AfD


Sowas ist nicht notwendig.
11.10.2023 21:05 Uhr
"Allerdings ist ja nicht viel passiert."


Davon kann ja nun absolut keine Rede sein!

Beispielsweise wurde das "Postcovidsyndrom" über viel zu lange Zeit "verharmlost" und Einschränkungen psychosomatisch eingeordnet!
11.10.2023 21:06 Uhr
Zitat:

Beispielsweise wurde das "Postcovidsyndrom" über viel zu lange Zeit "verharmlost" und Einschränkungen psychosomatisch eingeordnet!


Komplette Themaverfehlung.
11.10.2023 21:09 Uhr
Zitat:
Zitat:

Beispielsweise wurde das "Postcovidsyndrom" über viel zu lange Zeit "verharmlost" und Einschränkungen psychosomatisch eingeordnet!


Komplette Themaverfehlung.


Ähm... nein. Es geht @ Harzhexe wohl um das, was manche Leute als "Themenvermeidung im Medienkartell" ansehen. Der Aspekt ist real zu beobachten, die Bewertung wird allerdings je nach Blickwinkel ggf. unterschiedlich sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.10.2023 21:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.10.2023 21:10 Uhr
"Komplette Themaverfehlung."


Tja, wenn Du das meinst!
11.10.2023 21:30 Uhr
Nein, ist es nicht. Es lenkt halt die öffentliche Aufmerksamkeit auf die falschen Themen. Vermutlich hält die Vereinnahmung solcher Geschehnisse durch AfD-Funktionäre maximal das ohnehin gebundene Kernklientel ein Stückchen weiter zusammen. Die schwachsinnigen Reaktionen der politischen Gegner könnten aber zusätzliche Sympathien für die AfD bringen. Denn sie zeigen ja, dass einfaches Denken, Einfältigkeit, Hetze und selektive Menschenverachtung ihr Zuhause keineswegs allein in der AfD haben.
Und wenn sich dann ein paar Menschen zusätzlich gegen die CSU und für die AfD entscheiden, ist das ein durchaus demokratischer Prozess.
11.10.2023 21:49 Uhr
Zitat:
Tja, wenn Du das meinst!


Ja, das meine ich. Man muss nicht mit jedem Stich eine Coronaimpfung assoziieren.

Falls Du darauf hinauswolltest, dass eine injizierte Substanz auch eine Langzeitwirkung entfalten kann, hättest Du das einfach unverblümt schreiben können.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 77 Meinungen+20Ende