Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Würdest Du diesen Zeilen der wirtschaftlichen Gefahr bei einer zu starken KPÖ zustimmen?
1 - 20 / 31 Meinungen+20Ende
0
27.05.2024 10:36 Uhr
Dazu müsste man wissen, was für die KPÖ "reich" ist und wie viel man davon abgeben muss.

Panikmache wie in Deutschland, wo DIE LINKE mal Immobilien ab einem Wert von zwei Millionen EUR höher besteuern wollte und die Bild "Linke wollen Oma ihr Häuschen wegnehmen!" titelte? ;-)
27.05.2024 10:38 Uhr
Wer behauptet, dass es bei der KPÖ keine Rechtssicherheit geben würde? Das ist eine ziemlich kühne Behauptung. Und was die Enteignungen betrifft: Die größte Enteignung in der österreichischen Geschichte war die "Arisierung" aber schon an zweiter Stelle kommt die ÖVP unter Schüssel, die das österreichische Volk in großem Maßstab enteignet hat und sein Eigentum an Oligarchen verscherbelt hat.
27.05.2024 10:38 Uhr
Zitat:
Nehmen wir einmal an, die KPÖ schafft es, so stark zu werden, dass sie ihr Programm umsetzen kann. Und nehmen wir an, sie schafft es auch, verfassungsrechtliche und europarechtliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen:

Und nehmen wir dann noch an, daß der Mond aus blauem Käse besteht ...

Und nehmen wir obendrein an, dol2day wäre heute noch eine funktionierende, lebendige Plattform mit tausenden aktiven Mitgliedern ...

Und nehmen wir außerdem an, daß Ostern und Pfingsten auf denselben Tag fallen, dann ...

... könnte die KPÖ wie im vorgegebenen Phantasie-Szenario der österreichischen Wirtschaft gefährlich werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.05.2024 10:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.05.2024 10:40 Uhr
Die Privatisierungen und durchaus erfolgreichen Privatisierungen der Schüsselära, wie die Voest und auch die Privatisierung von Schönbrunn und des Tiergartens mit den Arisierungen des Jahres 1938 unter einem Deckmantel zu stecken, bedarf auch keines weiteren Kommentars.
27.05.2024 10:41 Uhr
Zitat:
Panikmache wie in Deutschland, wo DIE LINKE mal Immobilien ab einem Wert von zwei Millionen EUR höher besteuern wollte und die Bild "Linke wollen Oma ihr Häuschen wegnehmen!" titelte? ;-)


Oh, bei Schätzwerten von zwei Mio. EUR würde man in der Gegenwart aber durchaus einige Leute erwischen die in der Gesamtschau ansonsten nicht als reich gelten.

Das ist die Krux, wenn man auch (zu Wohnzwecken) genutzte eigene Immobilien mit einbezieht. Da bedürfte es schon deutlich höherer Grenzen
27.05.2024 10:57 Uhr
Ich möchte nicht von Kommunisten regiert werden.

Habe einfach Vorurteile gegen die. Die Wahlplakate der MLPD, die ich aktuell ab und zu sehe, bestätigen diese noch.

Aber ein Wahlsieg der KPÖ, nach welchem sie ihr Programm umsetzen könnte, sehe ich als ähnlich wahrscheinlich wie eine Zombie-Apokalypse. (Und nein, ich meine nicht die Zombies, die man manchmal in der Berliner U-Bahn sehen kann. Die wählen eh CDU.)
27.05.2024 10:58 Uhr
Zitat:
Das ist die Krux, wenn man auch (zu Wohnzwecken) genutzte eigene Immobilien mit einbezieht. Da bedürfte es schon deutlich höherer Grenzen

Wo er Recht hat ...
27.05.2024 11:35 Uhr
Das ist das alte Gespensterbild, das die bürgerlichen Medien über die Kommunisten verbreitet.
27.05.2024 11:37 Uhr
Zitat:
Ich möchte nicht von Kommunisten regiert werden.

Habe einfach Vorurteile gegen die. Die Wahlplakate der MLPD, die ich aktuell ab und zu sehe, bestätigen diese noch.

Aber ein Wahlsieg der KPÖ, nach welchem sie ihr Programm umsetzen könnte, sehe ich als ähnlich wahrscheinlich wie eine Zombie-Apokalypse. (Und nein, ich meine nicht die Zombies, die man manchmal in der Berliner U-Bahn sehen kann. Die wählen eh CDU.)


Aber VKK unter Mauli bist du schon, Zantafio.
27.05.2024 11:44 Uhr
Zitat:
Ich möchte nicht von Kommunisten regiert werden.


@Zantafio

Da stellt sich aber schon die Frage, was du überhaupt willst. So ein bisschen links, so ein bisschen VKK mit Mauli zusammen, der ja mit seiner trotzkistischen Attitüde durchaus als Kommunist durchgehen kann...

Links findest du schon irgendwie gut, aber dann doch nur theoretisch, denn regieren willst du von Kommunisten dann doch auch wieder nicht, wenn die den Versuch machen, wenigstens ansatzweise linke Politik umzusetzen. Da hört der angeblich Linke Zantafio schon noch auf die Warnungen der bürgerlichen Presse.

Aber bei dol2day, da spielt er halt "links", da kostet es ja auch nichts.
27.05.2024 11:47 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich möchte nicht von Kommunisten regiert werden.


@Zantafio

Da stellt sich aber schon die Frage, was du überhaupt willst. So ein bisschen links, so ein bisschen VKK mit Mauli zusammen, der ja mit seiner trotzkistischen Attitüde durchaus als Kommunist durchgehen kann...

Links findest du schon irgendwie gut, aber dann doch nur theoretisch, denn regieren willst du von Kommunisten dann doch auch wieder nicht, wenn die den Versuch machen, wenigstens ansatzweise linke Politik umzusetzen. Da hört der angeblich Linke Zantafio schon noch auf die Warnungen der bürgerlichen Presse.

Aber bei dol2day, da spielt er halt "links", da kostet es ja auch nichts.


Anarchisten sind nicht automatisch links. Jedenfalls in ihrem Selbstverständnis nicht. Manchmal auch real nicht, siehe Milei. Das ist ein noch weiteres Feld als die Kommunisten. Würde ich ihm jetzt nicht zum Vorwurf machen.
27.05.2024 11:55 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich möchte nicht von Kommunisten regiert werden.


@Zantafio

Da stellt sich aber schon die Frage, was du überhaupt willst. So ein bisschen links, so ein bisschen VKK mit Mauli zusammen, der ja mit seiner trotzkistischen Attitüde durchaus als Kommunist durchgehen kann...

Links findest du schon irgendwie gut, aber dann doch nur theoretisch, denn regieren willst du von Kommunisten dann doch auch wieder nicht, wenn die den Versuch machen, wenigstens ansatzweise linke Politik umzusetzen. Da hört der angeblich Linke Zantafio schon noch auf die Warnungen der bürgerlichen Presse.

Aber bei dol2day, da spielt er halt "links", da kostet es ja auch nichts.


Anarchisten sind nicht automatisch links. Jedenfalls in ihrem Selbstverständnis nicht. Manchmal auch real nicht, siehe Milei. Das ist ein noch weiteres Feld als die Kommunisten. Würde ich ihm jetzt nicht zum Vorwurf machen.


@Compadre

Geschenkt. Aber ganz sicher ist der Zantafio kein Anarchokapitalist und ansonsten profiliert er sich hier eindeutig mit einer ziemlich linken Sprache. Aber dann, wenn die KPÖ plus durchaus mal das zur Sprache bringt, was Linke eben nun mal zur Sprache bringen sollten, da kriegt er kalte Füße.

Das lässt sich nicht dadurch adeln, dass er Anarchist sei. Das erklärt sich entweder dadurch, dass er es nicht besser weiß und KPÖ mit MLPD in einem Topf wirft. Oder es erklärt sich mit seiner anfänglich rechten Konditionierung in der seligen FUN damals, die er wohl nicht ganz hinter sich gelassen hat.
27.05.2024 12:12 Uhr
Zitat:
Aber VKK unter Mauli bist du schon, Zantafio.

Genau, damit er mich nicht regieren kann. Außerdemm suche ich noch nach seinem kommunistischen Wahlprogramm. Nein, Scherze, brauche ich nicht zu suchen, existiert nicht.
Zitat:
Da stellt sich aber schon die Frage, was du überhaupt willst. So ein bisschen links, so ein bisschen VKK mit Mauli zusammen, der ja mit seiner trotzkistischen Attitüde durchaus als Kommunist durchgehen kann...

Links findest du schon irgendwie gut, aber dann doch nur theoretisch, denn regieren willst du von Kommunisten dann doch auch wieder nicht, wenn die den Versuch machen, wenigstens ansatzweise linke Politik umzusetzen. Da hört der angeblich Linke Zantafio schon noch auf die Warnungen der bürgerlichen Presse.

Aber bei dol2day, da spielt er halt "links", da kostet es ja auch nichts.

Ich habe gerüchteweise gehört, man könne "links" sein, ohne Kommunist zu sein oder von denen regiert werden zu wollen.

Wurde ich da belogen?

Die Leute, die eine Mauer um meine (halbe) Stadt gebaut haben, nannten sich Kommunisten, zumindest "Einheitssozialisten". Fand ich überhaupt nicht gut.

Meine Heimatstadt wird seit Jahrzehnten immer wieder mal von "Linken" regiert. Die Folgen waren u.a. gravierende Korruption, die Abholzung von Wäldern nach Ausrufung des Klimanotstandes, Ignorieren bzw. Ablehnen eines von den Bürgern beschlossenen Enteignungsbegehrens gegen Mietspekulanten, Errichtung illegaler Radwege.

Ich finde, es gibt viiiiiiele Gründe, nicht begeistert zu sein von "Linken" oder gar "Kommunisten" an der Macht. Ähnlich viele Gründe gibt es allerdings, "Rechte", "Liberale", Mitteextremisten usw. nicht an der Macht haben zu wollen. Reality sucks manchmal.

Außerdem hatte ich, glaube ich, die notorische Polit- bzw. Familiensekte MLPD als besonders abschreckendes Beispiel vor Augen.
27.05.2024 12:13 Uhr
Und die "bürgerliche Presse" hat manchmal Recht, lieber Rudi aus Buddeln.
27.05.2024 12:32 Uhr
Zitat:
Und die "bürgerliche Presse" hat manchmal Recht, lieber Rudi aus Buddeln.


Die bürgerliche Presse ist zunächst erst einmal bürgerlich.
27.05.2024 12:33 Uhr
Zitat:
Zitat:
Und die "bürgerliche Presse" hat manchmal Recht, lieber Rudi aus Buddeln.


Die bürgerliche Presse ist zunächst erst einmal bürgerlich.


Wie viele Semester Publizistik hast für diese Erkenntnis studiert
27.05.2024 12:33 Uhr
Zitat:
Geschenkt. Aber ganz sicher ist der Zantafio kein Anarchokapitalist und ansonsten profiliert er sich hier eindeutig mit einer ziemlich linken Sprache. Aber dann, wenn die KPÖ plus durchaus mal das zur Sprache bringt, was Linke eben nun mal zur Sprache bringen sollten, da kriegt er kalte Füße.

Das lässt sich nicht dadurch adeln, dass er Anarchist sei. Das erklärt sich entweder dadurch, dass er es nicht besser weiß und KPÖ mit MLPD in einem Topf wirft. Oder es erklärt sich mit seiner anfänglich rechten Konditionierung in der seligen FUN damals, die er wohl nicht ganz hinter sich gelassen hat.

Du kanst ganz schön viel Unsinn labern.

Bin ich ein Tierhasser, weil ich keine Pferde ficke?

Haben mich all die Dol-Parteien konditioniert, in denen ich genausowenig war wie in der FUN?

Weiß ich, was die KPÖ fordert? Aber die MLPD habe ich live erlebt, die Berliner Mauer auch.
27.05.2024 12:36 Uhr
Zitat:
Weiß ich, was die KPÖ fordert?


Ja, vielleicht eine Mauer um Salzburg und Graz herum? Sollte das die bürgerliche Presse übersehen haben?

27.05.2024 12:39 Uhr
Zitat:
Die bürgerliche Presse ist zunächst erst einmal bürgerlich.

Stimmt.

Trotzdem schreiben sie nicht immer nur Unsinn.
27.05.2024 13:06 Uhr
Wen das Wort Enteignung Angst macht hat wohl ne Menge zu verlieren.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 31 Meinungen+20Ende