In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-52131 - 2135 / 21538 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  EvaHulzinger  09.02.2025 15:55 Uhr
Findest Du es vernünftig, dass die Schweizer gegen ein Nachhaltigkeitsgebot in der Wirtschaft gestimmt haben?
Bei einer Volksabstimmung hat sich heute eine Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer gegen strenge Umweltauflagen für die Wirtschaft und die Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in der Verfassung („Umweltverantwortungsinitiative“) ausgesprochen.

Lanciert hatten die Volksabstimmung die Jungen Grünen. Sie forderten, dass wirtschaftliche Aktivitäten in der Schweiz künftig nur so viele Ressourcen verbrauchen, wie die Erde wieder aufbauen kann. Nach ersten Trends befürwortete weniger als ein Drittel diese Forderung, berichtete das Schweizer Fernsehen unter Berufung auf das Umfrageinstitut gfs.bern.

https://orf.at/#/stories/3384317/
 Ja20,0%  (1)
 Nein60,0%  (3)
 In Teilen0,0%  (0)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes20,0%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [0]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  09.02.2025 14:22 Uhr
Will Kickl die ÖVP dazu provozieren, dass sie die Verhandlungen abbricht und verbaut sich somit jede Perspektive?
Ist der Karren wirklich so verfahren? Oder ist das womöglich nur freiheitliche Verhandlungstaktik, dass man mit Maximalpositionen in die Gespräche geht, um sich das alles teuer abkaufen zu lassen?

KHOL: Es gibt Stimmen , wonach Kickl die ÖVP dazu bringen will, vom Verhandlungstisch aufzustehen. Ich kenne Kickl persönlich nicht, ich halte ihn für einen intelligenten Menschen. Er sollte wissen, dass er nur jetzt die Chance hat, mit den Stimmen der ÖVP Kanzler zu werden. Eine zweite Chance hat er nicht.

https://www.kleinezeitung.at/politik/19343459/kickl-hat-keine-zweite-chance
 Ja20,0%  (1)
 Nein0,0%  (0)
 In Teilen40,0%  (2)
 Diskussion20,0%  (1)
 Bimbes20,0%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  09.02.2025 14:04 Uhr
Würdest Du sagen, dass man mit dem Kennen der sozialdemographischen Werte einer Gegend sowie auch der Strukturwandel, die diese Gegend bewegten, man oft auch auf das Wahlverhalten der Gegend schließen kann?
Gibt oder gab es eine Fabrik. Ist ein Bahnhof mit vielen Angestellten dort. Dann ist die Ortschaft wohl eher rot. Ist die Ortschaft eher landwirtschaftlich geprägt oder lebt vom Tourismus, dann wird sie schwarz
sein. Kann man sich solcher Faustregeln bedienen oder treffen die Deiner Meinung nach nicht zu.
 In weiten Teilen ja25,0%  (1)
 Eher schon - aber mit hoher Fehlerquote25,0%  (1)
 Es geht so25,0%  (1)
 Nein0,0%  (0)
 Anders0,0%  (0)
 Das trifft vielleicht auf Österreich zu, aber nicht auf Deutschland0,0%  (0)
 Anders0,0%  (0)
 Diskussion25,0%  (1)
 Bimbes0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [0]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  09.02.2025 13:38 Uhr
[Parteiprogramme] Wie findest Du den Punkt "Schule und Bildung ” aus dem Parteiprogramm der Werteunion?
Für Deutschland als rohstoffarmes Land sind gute Schulbildung und wissenschaftliche Exzellenz an den Universitäten wesentliche Voraussetzungen für seinen Wohlstand. Wir bekennen uns zu den Ideen der europäischen Aufklärung und zum Allgemeinbildungsgedanken Wilhelm von Humboldts. Jedes Kind soll bestmögliche Ausgangsbedingungen sowie eine seinen individuellen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen entsprechende Förderung erhalten. Daher steht die WerteUnion für ein gegliedertes und durchlässiges Schulsystem, das differenziert anstatt zu nivellieren und das Aufstieg durch Leistung ermöglicht. Verpflichtende Sprachtests und Sprachförderprogramme sollen sicherstellen, dass jedes Kind beim Eintritt in die Grundschule die deutsche Sprache auf einem altersangemessenen Niveau beherrscht. Unsere Kinder sind im Sinne der Freiheit und Gleichberechtigung von Mann und Frau zu erziehen, weshalb wir auch jegliche Form politischer und religiöser Indoktrination ablehnen Die WerteUnion will dem partiellen Fachkräftemangel wirksam begegnen, indem sie die duale Ausbildung stärkt. Statt auf eine flächendeckende Akademisierung um jeden Preis setzt die WerteUnion auf die gesellschaftliche Wertschätzung von Ausbildungsberufen wie von akademischen Berufen. Ideologisierte Bildung lehnen wir ab.
 Sehr gut25,0%  (1)
 Gut0,0%  (0)
 In Teilen25,0%  (1)
 Weniger0,0%  (0)
 Gar nicht25,0%  (1)
 Anders0,0%  (0)
 Diskussion25,0%  (1)
 Bimbes0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [0]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  09.02.2025 13:27 Uhr
Würdest Du in Sachen Ausgrenzung der FPÖ eine Einzelmeinung innerhalb der Sozialdemokratie sehen?
SPÖ-Ausgrenzungspolitik gegenüber FPÖ für Doskozil Fehler
Für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist die Ausgrenzungspolitik seiner Partei gegenüber den Freiheitlichen historisch gesehen „bis zu einem gewissen Grad sicher ein Fehler“. Man könne ein demokratisches Votum „nicht wegdiskutieren“, sagte er am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“ zum Regierungsanspruch der FPÖ.

https://burgenland.orf.at/stories/3292568/
 Ja0,0%  (0)
 Nein0,0%  (0)
 In Teilen66,7%  (2)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes33,3%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [0]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-52131 - 2135 / 21538 Abstimmungen+5Ende