In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-5661 - 665 / 21522 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Tom Sawyer  20.08.2025 20:36 Uhr
Nach einem taz-Bericht zieht Digital-Staatssekretär Philipp Amthor die Notbremse. Sein Büroleiter muss die rechte Burschenschaft verlassen.- Was sagst du dazu?
Bislang schützte Staatssekretär Philipp Amthor (CDU) seinen Büroleiter, nachdem die taz über dessen Mitgliedschaft in einer extrem rechten Burschenschaft berichtete. Nun aber erklärte Amthor, Sandro M. sei nicht länger „Alter Herr“ der Verbindung Markomannia Aachen in Greifswald. Der langjährige Leiter seines Büros sei „inzwischen ausgetreten“, so Amthor am Dienstag gegenüber der taz.(https://taz.de/Amthor-Mitarbeiter-verlaesst-Verbindung/!6105172/)
 Dazu sage ich folgendes...50,0%  (4)
 Dazu sage ich (lieber) nichts.25,0%  (2)
 Bimbesverbindung25,0%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  20.08.2025 20:30 Uhr
Reaktion auf US-Kriegsschiffe: Venezuela mobilisiert 4,5 Millionen Reservisten. - Wird sich dieser Konflikt verschärfen?
Die USA haben Kriegsschiffe vor die Küste Venezuelas geschickt. Nun mobilisiert Machthaber Maduro im Gegenzug 4,5 Millionen Reservisten. Es ist ein weiterer Schritt im sich zuspitzenden Konflikt mit den USA.
(https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/venezuela-einberufung-reservisten-100.html)
 Ja33,3%  (3)
 Unsicher33,3%  (3)
 Nein22,2%  (2)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbesreserve11,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  20.08.2025 15:00 Uhr
Störungen in Berlin. Bahn verspricht nach Krisentreffen kurzfristige Verbesserungen bei der S-Bahn. - Hältst du das für realistisch?
Kaum ein Tag ohne Störungen gab es in letzter Zeit bei der Berliner S-Bahn. Deshalb lud Verkehrssenatorin Bonde zum Krisentreffen. Die Bahn kündigte kurzfristige Maßnahmen an.
(https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/08/s-bahn-berlin-probleme-chaos-krise-db-loesung.html)
 Ja0,0%  (0)
 Teilweise12,5%  (1)
 Nein37,5%  (3)
 Unsicher25,0%  (2)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbesweiche25,0%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  20.08.2025 12:36 Uhr
Anklage gegen Ex-Minister Scheuer wegen des Vorwurfs einer uneidlichen Falschaussage erhoben. - Was sagst du dazu?
Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den ehemaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer wegen des Vorwurfs einer uneidlichen Falschaussage vor dem Maut-Untersuchungsausschuss des Bundestags erhoben. Mit angeklagt ist laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft der ehemalige Staatssekretär Gerhard Schulz. Wegen der besonderen Bedeutung des Falles wird Scheuer nach Angaben der Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht angeklagt.(https://taz.de/Anklage-gegen-Ex-Minister-Scheuer/!6108342/)
 Dazu sage ich folgendes...25,0%  (2)
 Dazu sage ich (lieber) nichts.12,5%  (1)
 Bimbesmaut62,5%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Klingeling  20.08.2025 09:06 Uhr
Kann man sich auf Washington in Sache Ukraine auf Dauer verlassen, dass es nicht in doch noch zum Handlanger Moskaus wird?
Kann man mit einem Einkaufswagerl Schlitten fahren? Diese zugegebenermaßen etwas abwegig klingende Frage dürfte man sich dieser Tage wohl in Moskau stellen. Nach dem warmherzigen Empfang, den US-Prä­sident Donald Trump dem Kreml-Hausherrn, Wladimir Putin, in Alaska bereitet hatte, dachten die Russen bereits, dass der Tschekist Putin den Reality-TV-Gastgeber Trump über den Tisch gezogen und dazu gebracht hätte, Russland den Ostteil der Ukraine als Appetithappen auf dem Silbertablett zu servieren. Doch nach dem montägigen Treffen Trumps mit europäischen Staats- und Regierungschefs ist jetzt nicht mehr von Gebietsabtretungen die Rede, sondern von Sicherheitsgarantien für die überfallene Ukraine, die sich seit mehr als drei Jahren gegen die Invasoren aus dem Osten wehrt.

Sollten Sie sich wundern, was das eingangs erwähnte Wagerl mit der Sache zu tun hat: Die Analogie stammt von Dominic Cummings, dem Ex-Berater von Boris Johnson, der seinen ehemaligen Boss mit einem Supermarkttrolley verglichen hat – weil er sich leicht anschieben lasse und so lang dahinrolle, bis er in eine andere Richtung gelenkt werde. Der US-Präsident ist zwar ein anderes Kaliber als der schlussendlich an seiner Flatterhaftigkeit gescheiterte britische Ex-Premier, aber so wie der gebürtige New Yorker Johnson tendiert auch der gebürtige New Yorker Trump dazu, sich die Argumente seines letzten Gesprächspartners zu eigen zu machen.

Diese Inkonsistenz hat damit zu tun, dass es Trump selten um die Sache geht – aber immer um ihn selbst und um das Image des großen Häuptlings, der seine Indianer mit einem Wink des Tomahawks von einem Tipi ins andere beordern kann. Mit dieser PR-Strategie ist er seit den 1970er-Jahren gut gefahren. Da sie ihn bis ins Weiße Haus gebracht hat, sieht er keinen Anlass, sie zu ändern.

Für die Europäer, die (noch) auf militärische Unterstützung der Amerikaner angewiesen sind, ist das eine gute und eine schlechte Nachricht zugleich. Schlecht, weil es unter Trump keinen Verlass auf die USA geben kann. Und gut, weil dasselbe auch für Europas Widersacher gilt. Der europäische Albtraum wäre wahr geworden, hätte Trump sein Gewicht auf die russische Waagschale gelegt und der Ukraine aus ideologischen Gründen die Hilfe verweigert. Stattdessen will er sich diese Hilfe lediglich abkaufen lassen. Für die EU ist das ein halbwegs passabler Deal. Denn die Union hat sich ohnehin dazu verpflichtet, mehr in den USA zu ordern, um ihren Überschuss in der Handelsbilanz zu verringern.

Die Presse vom 20.08.2025
 Ja0,0%  (0)
 Nein57,1%  (4)
 In Teilen14,3%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes 28,6%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-5661 - 665 / 21522 Abstimmungen+5Ende